Laufend besser Bremerhaven

Laufen - Walking und Nordic - Walking

 


Aktionstag "Faszination Laufen"

                                                     Sport / Ausdauersport

Herbert Steffny

- Am Sonntag stand bei der VHS Oldenburg alles im Zeichen des Laufsports. Unter dem Titel "Faszination Laufen" hatte man einen Aktionstag mit Vorträgen, Infoständen, Gesundheitsschecks und vielem mehr auf die Beine gestellt. Als Zugpferd hatte man niemand geringeres als den ehemaligen Weltklasseläufer Herbert Steffny gewonnen.

Los ging es mit einem Vortrag zum Thema Leistungsdiagnostik. Hier referierte Dr. Stephan Böhmen, vom Reha-Zentrum OL, in gewohnt lockerer und interessanter Art und Weise. Leicht verständlich brachte er seinen Zuhörern den Sinn von Leistungsdiagnostik, auch für Freizeitläufer, näher. Nach einer kurzen Pause zeigte Mentaltrainer Matthias Vette auf das zum sportlichen Erfolg nicht nur körperliches Training notwendig ist um sportlichen Erfolg zu haben sondern auch ein mentales Training für den Kopf von Nöten ist.

Als dann Herbert Steffny aufs Podium stieg musste man schnell feststellen dass die Kapazität des Saals nicht ganz ausreichte. Aber vorausschauend hatte man im Foyer, in Zusammenarbeit mit oeins, zwei Fernseher aufgebaut die live aus dem Saal übertrugen, so dass all die interessierten Zuhörer die Möglichkeit hatten dem interessanten Vortrag des ehemaligen Weltklasseläufers zu folgen. Hier bewies der Europameisterschaftsdritte von 1986 das er ein genauso guter Redner wie Läufer ist.

Zum Abschluss hatte die DAK die schwere Aufgabe, nach diesem hervorragenden Vortrag, den Läufern das Thema Ernährung näher zu bringen. Währenddessen machten sich 20 ausgewählte Läufer daran, zusammen mit Herbert Steffny, der Theorie etwas Praxis folgen zu lassen. Im gemütlichen Trab ging es 8 km durch den Oldenburger Osten. Neben einer Begutachtung des Laufstils eines jeden Läufers hatte jeder die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit Herbert Steffny, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde. Wobei auch einzelne Läufer von Herbert Steffny mit der Läuferetikette bekanntgemacht wurden, die besagt das man sich unter Läufern nicht siezt sondern du zu einander sagt.

Fazit: Dieser erste Aktionstag zum Thema Laufen war ein voller Erfolg. Die Resonanz zu den Vorträgen dürfte die Erwartungen der VHS übertroffen haben. Bleibt zu offen das dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in Oldenburg gewesen ist.

 

Quelle  NWZ  Online